Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Podcasting / Telefon Hybrid 2.0 Beta

Telefon Hybrid 2.0 Beta

Radio99Prozent bastelt weiter. Um für euch spannende Unterhaltungen führen zu können haben wir unser Mischpult jetzt ans Telefonnetz angeschlossen! Zu Zeiten der Deutschen Bundespost undenkbar hört ihr mit uns nun in die grosse weite Welt. ;-))

Als Telefon-Hybriden bezeichnet man ein Gerät, das es ermöglicht, eine Telefonleitung in eine Tonstudioumgebung einzubinden. Solche Geräte sind gut, teuer und selten.

Telefon

Wir haben eine einfache Lösung gefunden: Parallel zum Lautsprecher eines Mobilfunktelefons ("Handy") wird das Signal an einem XLR-Stecker fürs Mischpult herausgeführt. Ja, die elektrische Anpassung ist nicht optimal (Impedanzen, Abschirmung), aber es geht leidlich.

Telefon

Die Hauptherausforderungen sind, 1. ein verzerrungsarmes Signal schon bei der Gegenseite zu erzeugen, und 2. die im GSM-System dynamische und starke Beschneidung des Frequenzgangs in den Gesamtsound einzubinden.

Telefon